Der Kindergarten Schaukelpferd ist ein Haus mit mehreren Ebenen im Herzen von Altona / St. Pauli.

Wir betreuen circa 60-80 Kinder in vier Gruppen, zwei Krippen- und zwei Elementar- sowie einer integrierten Vorschulgruppe. Unser Kindergarten verfügt über ein schönes Außengelände mit großer, überdachter Sandkiste und verschiedenen Spielgeräten. Großen Wert legen wir auf unseren Gemüse- und Obstgarten, den wir gemeinsam mit den Kindern pflegen, in dem wir säen, pflanzen und ernten. Um unseren Sandkasten herum haben wir einen ca. 10 Meter langen anregenden Barfußpfad angelegt.

In unserem Kindergarten werden die Kinder in kleinen Gruppen betreut, um den unterschiedlichen entwicklungsbedingten Ansprüchen gerecht zu werden und Kinder im Krippenalter vor Überforderung zu schützen. Unser Schwerpunkt in der pädagogischen Arbeit ist die erlebnisorientierte Spracherziehung mit interessanter Projektarbeit, von sportlichen Aktivitäten, künstlerischen Ausdrucksformen, z.B. Theater, Musik, bis zu Themen wie gesunder Ernährung.
Uns ist wichtig, dass die Kinder spielerisch lernen, sich aber trotzdem an festen Regeln und Abläufen orientieren, sie sich altersentsprechend einbringen können und immer genügend Zeit für Exkursionen, Freispiel sowie anderen Möglichkeiten haben. Wir möchten den Aktivitäten der Kinder genügend Raum und Zeit für die individuelle Entfaltung geben.

Wir wünschen uns eine enge Zusammenarbeit mit Eltern, die gemeinsam mit uns die Fähigkeiten ihrer Kinder fördern.
Unser Haus ist so bunt und fröhlich wie der Stadtteil.

Lernen Sie uns kennen!