Der Kindergarten Schaukelpferd e.V. ist ein Haus mit mehreren Ebenen im Herzen von Altona/St.Pauli. Wir betreuen ca. 60 bis 80 Kinder in vier Gruppen, zwei Krippen-, zwei Elementar- und einer Vorschulgruppe. Unser Kindergarten verfügt über ein schönes Außengelände mit großer Sandkiste und verschiedenen Spielgeräten. Wir haben außer den Gruppenräume noch eine Küche, ein Atelier, Indoor-Spielplatz und einen Bewegungsraum. Bei uns wird einmal in der Woche in einer Turnhalle geturnt, Musik mit einem professionellen Musiker gemacht, mit einer Tanzpädagogin getanzt und mit einer Künstlerin bildnerisch gestaltet.

 

In unserem Kindergarten werden die Kinder in altershomogenen Gruppen betreut, um den unterschiedlichen entwicklungsbedingten Ansprüchen gerecht zu werden und Kinder im Krippenalter vor Überforderung zu schützen. Unser Schwerpunkt in der pädagogischen Arbeit ist die Spracherziehung, zu der wir mit einer Sprachpädagogin unser Konzept erarbeitet haben. Das tägliche Programm stützt sich auf dieses Konzept, wobei wir trotz dessen nie die liebevolle und einfühlsame Betreuung außer Acht lassen. Wichtig ist uns das ritualisierte Lernprogramm spielerisch umzusetzen und immer genügend Zeit für Exkursionen, Freispiel, andere Möglichkeiten wie Kindertheater oder ein Besuch im Miniaturwunderland zu haben. Es ist uns extrem wichtig, neben der Umsetzung von Konzept und den Aktivitäten den Kindern genügend Raum und Zeit für die individuelle Entfaltung zu geben.

 

Wir arbeiten sehr eng mit den Eltern und Elternvertretern zusammen. Diese unterstützen uns auch in organisatorischen Belangen wie z.B. die Vorbereitung und Umsetzung unserer jährlichen zwei Feste wie das Sommer- und das Weihnachtsfest. Unsere Kinder und Erzieher sind so bunt gemischt wie die Einwohnerstruktur in diesem Stadtteil von Hamburg.

Lernen Sie uns kennen!